Sind offene Beziehungen überhaupt echt?

Sind offene Beziehungen überhaupt echt?

Hast du auch schon mal in einem Dating-Profil den Beziehungsstatus “offene Partnerschaft” gelesen und dir vielleicht gedacht: “Das ist doch keine echte Beziehung!”.Viele Vorurteile kursieren über offene Beziehungen: “Der will sich doch nur die Möglichkeit offenhalten,...

5 Denkfehler vor einem Coming-out

5 Denkfehler vor einem Coming-out

Das Coming-Out ist doch keine große Sache mehr… oder doch? So jedenfalls hört man viele Menschen reden, die es aber gar nicht selbst betrifft. Tatsächlich ist ein Coming-out immer eine große Sache. Denn mit der Bewusstwerdung der eigenen sexuellen Orientierung kommen...

Warum Online-Dates oft enttäuschen

Warum Online-Dates oft enttäuschen

Das Internet hat so einiges in den letzten 20 Jahren revolutioniert. Unter anderem, wie wir mittlerweile potenzielle Partner kennenlernen. War es früher für homosexuelle Menschen sehr schwierig, überhaupt jemanden kennenzulernen, ist es heute durch diverse Plattformen...

Was kommt nach dem Coming-out?

Was kommt nach dem Coming-out?

Du weißt es also nun, und dann? Die Bewusstwerdung der eigenen sexuellen Orientierung ist eine große Sache. Viele beschreiben dies als den größten Aha-Moment ihres Leben. Er ist mit großer Erleichterung verbunden, weil das Versteckspiel endlich aufhört. Eine große...

Divers: Muss das dritte Geschlecht wirklich sein?

Divers: Muss das dritte Geschlecht wirklich sein?

Zugegeben, der Titel ist etwas provokant formuliert, aber dahinter steckt auch ein emotional aufgeladenes Thema. Ich höre in so vielen Gesprächen, dass sich Leute über die offizielle Einführung des dritten Geschlechts “divers” empören: “Musste das jetzt wirklich...

6 Schritte, wie soziale Angst überwunden werden kann

6 Schritte, wie soziale Angst überwunden werden kann

Zugegeben, jeder hatte vermutlich schon mal Angst in Situationen mit anderen Menschen. Wenn es zum Beispiel darum geht, jemanden anzusprechen, den man vielleicht auf den ersten Blick toll findet. Da geht dann schnell die “Pumpe”, es werden innerlich Szenarien kreiert,...

Depressionen verstehen. Ein sinnvoller Umgang damit

Depressionen verstehen. Ein sinnvoller Umgang damit

Vielleicht kennst du das auch. Du wachst morgens auf und hast so gar keine Lust aufzustehen. Dein Energielevel ist durch eine unruhige Nacht im Keller und du kannst dich zu nichts aufraffen. Dinge, die dir normalerweise Freude bereiten, machen keinen Spaß mehr. Es...

Haben Homosexuelle ein Selbstwertproblem?

Haben Homosexuelle ein Selbstwertproblem?

Kennst du vielleicht auch diese unangenehmen Situationen, in denen du mit Menschen zu tun hast, bei denen du ungeoutet bist? Alle erzählen von ihrem Wochenende. Der eine war mit seiner Frau lecker Essen, der nächste hatte mal wieder Streit mit seiner Freundin und ein...